Tiefe Enttäuschung: Apfelbaum mit Symbolcharakter stark beschädigt
Mit Entsetzen musste am Dienstag festgestellt werden, dass der frisch gepflanzte Apfelbaum auf dem Schulhof stark beschädigt ist.
Der junge Apfelbaum, den die Klasse 9b mit Klassenlehrerin Frau Lindenberg letztes Schuljahr als ersten Preis für die meist gekauften Äpfel während der Apfelkampagne gewonnen und selbst eingepflanzt hat, ist ganz unten am Stamm umgeknickt, sodass die Versorgung des Baumes über die Wurzeln nicht weiter aufrecht erhalten werden kann. "Selbst durch Anbinden und Stutzen werden wir ihn wohl nicht retten können" waren sich Herr Klostermann und Herr Flügel einig.
Auch steht fest, dass die Beschädigung nicht nur durch Wind und Sturm entstanden ist: jemand muss den Baum entweder getreten haben - um Mutwilligkeit zunächst auszuklammern - beim Toben umgeknickt haben. "Für mich besitzt ein Baum immer Symbolcharakter und besonders dieser kleine Baum stand für die Bereitschaft unserer Schülerinnen und Schüler, anderen in Not zu helfen", sagt Frau Budde-Mäkinen, die mit ihren 11er Schülern die Apfelkampagne letztes Jahr initiiert hatte. "Ich hoffe einfach, dass das keiner absichtlich gemacht hat." Mit Hilfe der Bio-AG soll nun ein neuer Apfelbaum gepflanzt werden. Dann heißt es: bitte mehr aufpassen und sofort melden, wenn Beschädigungen am Baum festgestellt werden!!! Dies gilt natürlich auch für alle anderen Pflanzen und Gegenstände..












