Login

 

Wir sind bestens vernetzt!

    

 

Rolle rückwärts

Ein Kommentar von Reinhold Großelohmann zur Rückkehr zum neunjährigen gymnasialen Bildungsgang am Gymnasium Warstein (Warsteiner Anzeiger) mit einer kurzen Erwiderung

Das Gymnasium der Stadt Warstein kehrt zurück zum G9-Abitur. Oder für alle, denen die Terminologie fremd ist: Nach neun Jahren Unterricht am Gymnasium können Schüler im Regelfall ihr Abitur machen.

Die Gremien und die Schulleitung wollen keinen Gebrauch von der Option machen, an der kürzeren G8- Regelung festzuhalten. Diese räumt die Landesregierung ein, stellt sie aber in die individuelle Verantwortung jeder Schule.

Rolle rückwärts und alles wieder im Lot, so könnte man meinen. Das greift allerdings etwas kurz. Vor allem, wenn man bedenkt, welche Kraftanstrengung es für die Schule in den vergangenen Jahren bedeutet hat, überhaupt erst einmal die achtjährige Laufzeit einzuführen. Die Umstellung auf G-8 war eine Riesen- Herausforderung für Schüler, Eltern und Lehrer. Sie war bewältigt – und nun geht´s zurück zum alten System.

Dies ist ein bedauerliches Beispiel dafür, wie die Schulpolitik von den jeweiligen politischen Lagern als Spielball genutzt wurde – auf dem Rücken der Betroffenen. Solche Experimente gab es auf Landesebene sehr oft. Wie dies zukünftig verhindert werden kann, das muss im politischen Raum diskutiert werden. Im Gymnasium kann nun auf die alten, bewährten Rezepte zurück gegriffen werden – wieder mit viel Arbeit verbunden.

 

Eine Antwort bezüglich eines Punktes:

Auch wenn noch nicht viel über die Pläne der neuen Landesregierung bekannt ist: Es wird m. E. kein Zurück zum alten System geben / geben können, denn die Rahmenbedingungen für Unterricht auch am Gymnasium haben sich über die Jahre deutlich verändert. Beispielsweise ist eine Abkehr vom Ansatz der "individuellen Förderung" kaum mehr vorstellbar. Es wird deshalb nicht damit getan sein, auf bewährte Rezepte zurückzugreifen.

Bernd Belecke

 

 


Freitag, 13. Oktober 2017



Bookmark and Share



 

Termine

Mitglieder-versammlung des Fördervereins

Mi., 22. Nov., 19.30 Uhr, Forum

Elternsprechtag

Mo., 27. Nov.

Info BiLi für Stufe 5

Do., 30. Nov.

Pädagogischer Tag

Mi., 06. Dez.

Erprobungsstufen-konferenzen Stufe 5

Mi., 13. Dez.



Gymnasium Warstein
© 2017 - Impressum