Login

 

StuBO-Events

Sprungbrett-Abi

30. Sept. 1.-6. Std., Oberstufe



Info-Quellen


 

Berufsorientierung in der Schule sichert den Anschluss nach dem Abi

Der Kontakt zur Berufswelt wird während der Schulzeit gezielt immer wieder hergestellt, so dass langsam eine Vorstellung von einer Berufsperspektive wachsen kann. Einerseits ist die Welt der Berufe Teil des Stoffkanons der unterschiedlichsten Fächer. Andererseits wird über Projekte der berufliche Alltag ausgekundschaftet. Hier die einzelnen Projekte:

 

Girls-day  /  Jungs

 

Betriebspraktikum

 

Sprungbrett Abi

 

Geistesblitze - Auf der Spur der Geschäftsideen Warsteiner Unternehmen


  

Studien- und Berufswahlorientierung StuBO-News

„Freund und Helfer“ mit weiblichem Charme

Viola Kühle (Abi 2013) macht eine duale Ausbildung zur Polizistin. Die 22-Jährige fühlt sich auf ihre neue Rolle als Ordnungshüterin gut vorbereitet. Praktikum in Brilon.

Samstag, 16. Juli 2016



Einladung zu Sprungbrett Abi 2016

Für Freitag, den 30.September 2016 planen wir die nächste Sprungbrett Abi - Veranstaltung.

Montag, 11. Juli 2016



Schüler „on Tour“ in Berufswelt

Stufe 10 des Warsteiner Gymnasiums sammelte zwei Wochen lang neue Erfahrungen in vielfältigen Berufen

Dienstag, 5. Juli 2016



Hirschbergerin wagt Abenteuer mit Jugendlichen in Finnland

Auslandsjahr: Svenja Fischer wird für ein Jahr auf einem Bauernhof mitten im Finnland leben und dort auffällig gewordene Jugendliche betreuen. Angst hat sie nicht.

Freitag, 24. Juni 2016




Oberstufenakademie der Abtei Königsmünster in Meschede

Zur Oberstufenakademie ...

 

 

Online-Bewerbungstraining

Übungstests im Internet

Damit ihr bei eurem ersten OnlineTest nicht ins kalte Wasser springen müsst, macht es Sinn, schon vorher ein bisschen zu üben. Beispielsweise bei einem der Self-Assessment-Angebote im Internet. Auf Seiten wie dem Allianz-Perspektiven-Test könnt ihr kostenlos ein E-Assessment durchspielen und erfahrt dabei, wo eure Stärken liegen und welche Berufe zu euch passen. Auch wenn das Abitur noch vor euch liegt, könnt ihr schon einmal in den Allianz-Test für Studenten schauen. Im Gegensatz zur Schüler-Version gibt es hier auch einige Logik-Rätsel zu knacken, die euch möglicherweise in anderen Assessments wieder begegnen. Self-Assessment wird inzwischen auch von einigen Universitäten angeboten, um euch bei der Wahl des richtigen Studiengangs zu unterstützen. Mit ein paar Stunden Zeitaufwand könnt ihr auch hier einen Einblick ins E-Assessment und die Anforderungen verschiedener Studiengänge bekommen."

 

http://

www.db-azubi-online.de  (Online-Azubi-Bewerbung bei der Deutschen Bank)




Gymnasium der Stadt Warstein
© 2016 - Impressum