Login

 

StuBO-Events

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Info-Quellen


 

Berufsorientierung in der Schule sichert den Anschluss nach dem Abi

Der Kontakt zur Berufswelt wird während der Schulzeit gezielt immer wieder hergestellt, so dass langsam eine Vorstellung von einer Berufsperspektive wachsen kann. Einerseits ist die Welt der Berufe Teil des Stoffkanons der unterschiedlichsten Fächer. Andererseits wird über Projekte der berufliche Alltag ausgekundschaftet. Hier die einzelnen Projekte:

 

Girls-day  /  Jungs

 

Betriebspraktikum

 

Sprungbrett Abi

 

Geistesblitze - Auf der Spur der Geschäftsideen Warsteiner Unternehmen


  

Studien- und Berufswahlorientierung StuBO-News

Anmeldephase der Frühlings-Uni 2017 an der Universität Paderborn ist gestartet

Wie funktioniert ein Mikroprozessor? Was sind Ozobots? Und was macht eine Nanophysikerin? Vom 10.-13.04.17 haben Schülerinnen der Mittel- und Oberstufe wieder die Möglichkeit, durch spannende Vorlesungen, Laborexperimente und...

Freitag, 10. März 2017



„Kein Abschluss ohne Anschluss“ – Übergang Schule-Beruf NRW

Umsetzung an unserer Schule im Jahrgang 8 im Schuljahr 2016/17

Donnerstag, 27. Oktober 2016



Svenja Fischer (Abi 2016) aus Hirschberg arbeitet in Finnland

Für Svenja Fischer ging es nach dem Abitur in Warstein hoch hinauf in den Norden: "Nun bin ich mittlerweile seit einem Monat in Finnland, um hier auf einem Hof auffällig gewordene Jugendliche aus Deutschland zu betreuen – und...

Donnerstag, 20. Oktober 2016



"Unangemeldete Zusammenrottung" unzähliger Schüler/innen in der Expertenrunde zum Polizeiberuf

Sprungbrett Abi: Einen Vormittag Infos zur Berufswahl aus erster Hand. Auf besonders großes Interesse stießen auch die Expertenrunden zu den Bereichen Marketing, Humanmedizin und Psychologie.

Mittwoch, 5. Oktober 2016




Oberstufenakademie der Abtei Königsmünster in Meschede

Zur Oberstufenakademie ...

 

 

Online-Bewerbungstraining

Übungstests im Internet

Damit ihr bei eurem ersten OnlineTest nicht ins kalte Wasser springen müsst, macht es Sinn, schon vorher ein bisschen zu üben. Beispielsweise bei einem der Self-Assessment-Angebote im Internet. Auf Seiten wie dem Allianz-Perspektiven-Test könnt ihr kostenlos ein E-Assessment durchspielen und erfahrt dabei, wo eure Stärken liegen und welche Berufe zu euch passen. Auch wenn das Abitur noch vor euch liegt, könnt ihr schon einmal in den Allianz-Test für Studenten schauen. Im Gegensatz zur Schüler-Version gibt es hier auch einige Logik-Rätsel zu knacken, die euch möglicherweise in anderen Assessments wieder begegnen. Self-Assessment wird inzwischen auch von einigen Universitäten angeboten, um euch bei der Wahl des richtigen Studiengangs zu unterstützen. Mit ein paar Stunden Zeitaufwand könnt ihr auch hier einen Einblick ins E-Assessment und die Anforderungen verschiedener Studiengänge bekommen."

 

http://

www.db-azubi-online.de  (Online-Azubi-Bewerbung bei der Deutschen Bank)




Gymnasium der Stadt Warstein
© 2017 - Impressum