Neuigkeiten zum Projekt "Bläserklasse"

Musikalische Diamanten glänzen bei Konzert

Auftakt mit Europahymne: Bläserklassen, Chöre und Schulband des Gymnasiums gestalten Konzert

Montag, 11. Juni 2018



80 junge Musiker begeistern 350 Zuhörer

15. Schulkonzert des Europa-Gymnasiums Warstein mit Bläserklassen, Chören und Schulband / 4 000 Euro aus Dr. Ernst Grafe-Stiftung an Fachschaften

Montag, 11. Juni 2018



Neue Fünftklässler mit großem Interesse an Bläserklasse

Kleines Konzert im Forum des Gymnasiums gibt zukünftigen Schülern der fünften Klasse einen Einblick in die Bläserklasse. Darum geht es in dem Konzept.

Freitag, 11. Mai 2018



Los geht's für die neue Bläserklasse

Im Schuljahr 2017/18 startet am Gymnasium Warstein bereits zum elften Mal das Projekt „Bläserklasse“. Etwa ein Drittel aller neu angemeldeten Sextaner hatte Interesse daran bekundet, im Rahmen des regulären Musikunterrichts ein...

Freitag, 8. September 2017



Elternabend für die nächste Bläserklasse

Mittwoch, dem 28.06.2017 um 19.00 Uhr im Musikraum (neben dem Forum).

Dienstag, 27. Juni 2017



Geschenke fürs Gymnasium und fürs Publikum

Dr. Ernst Grafe übergibt zum elften Mal Mittel aus seiner Stiftung / Concertino beim nächsten Mal mit Unterstufenchor wieder in der Aula

Mittwoch, 14. Juni 2017



Concertino ein voller Erfolg - Musikgenuss und Geldregen

Tosender Applaus für die jungen Musiker beim Concertino im Gymnasium. Und für die Dr.-Ernst-Grafe-Stiftung, die einen großen Scheck dabei hatte.

Dienstag, 13. Juni 2017



Herzliche Einladung!

Freitag, 9. Juni 2017



In der neuen Bläserklasse sind noch Plätze frei

Die an der Bläserklasse interessierten Schülerinnen und Schüler des nächsten 5er-Jahrgangs trafen sich diese Woche einen Nachmittag im Forum des Gymnasiums.

Dienstag, 16. Mai 2017



Musikschule und Gymnasium Warstein Bildungspartner

Seit zwölf Jahren arbeiten Musikschule und Gymnasium Warstein bereits zusammen, gestern wurde diese enge und für beide Seiten gewinnbringende Beziehung mit einer Kooperationsvereinbarung über eine Bildungspartnerschaft auch...

Freitag, 9. Dezember 2016



Treffer 1 bis 10 von 26
<< Erste < Vorherige 1-10 11-20 21-26 Nächste > Letzte >>

Bläserklasse - die Anfänge

Die Bläserklasse am Gymnasium geht nun in die sechste Runde. Dieses Angebot für Sextaner erfreut sich großer Beliebtheit.

2011: 17 Sextaner bilden neue Bläserklasse

Die 17 Schüler der neuen Bläserklasse des Warsteiner Gymnasiums können sich jetzt über ihre neuen Instrumente freuen.  Mehr dazu ...

 

2010: Es gibt wieder eine Bläserklasse

Nach einjähriger Pause gibt es in diesem Schuljahr wieder eine Bläserklasse in der Stufe 5 am Warsteiner Gymnasium. Mehr dazu ...

 

2008: Ohne Pauken aber mit Trompeten

Nicht mit Pauken, dafür aber mit Trompeten, Saxophonen, Querflöten, Klarinetten, Schlagzeugen und einem Tenorhorn startete jetzt das neue Schuljahr für 17 Fünftklässler des Warsteiner Gymnasiums.

Als Teilnehmer der mittlerweile vierten Auflage der Bläserklasse werden sie in den kommenden zwei Jahren jede Woche im Rahmen des Musikunterrichts drei Stunden auf ihren neuen Instrumenten üben, jeweils eine Stunde mit Lehrern der Musikschule und zwei Stunden im Plenum. Schon jetzt ist angedacht, dass die Nachwuchsmusiker am Tag der Offenen Tür am 13. Dezember ihren ersten Auftritt absolvieren werden, berichtete Musiklehrer Klaus-Arthur Feller, der die Klasse, betreut. Fernziel ist dann der Eintritt im Schulorchester, und hier zeigt sich Arthur Feller optimistisch: Schließlich werden dort voraussichtlich in Kürze zahlreiche Schülerinnen und Schüler des ersten Jahrgangs von 2005 aktiv werden.

Text: D. Lürbke (WA) Bild: M. Flender (WP)     15. August 2008

 

 

2007:  "Sind absolut an der Grenze"

Können in den nächsten zwei Jahren große Töne spucken: 32 Schülerinnen und Schüler besuchen die Bläserklasse des Gymnasiums, die schon ihre dritte Auflage erfährt.

Mehr dazu ... 11.8.07

 

2006: Bläserklasse - die Zweite

2005: Wenn schwarze Koffer musikalisches enthalten ...

Und nach der Klasse 6 ist noch lange nicht Schluss

Alle Musiker/innen der Bläserklasse herzlich eingeladen, nach diesen zwei Jahren im Schulorchester mitzuwirken. Zudem gibt es in der Stufe 7 die Bläserklassen AG, in er man im liebgewonnenen Kreis weiter musizieren kann.





Gymnasium Warstein
© 2018 - Impressum