Login

 

 

mint-Profil: Mathematik - Informatik - Naturwissenschaften

Über die Fächer Mathematik und die Naturwissenschaften Biologie, Physik, Chemie hinaus gibt es zwei weitere mint-Unterrichtsangebote:

Für die Klassen 8 u. 9 können die Fächer Informatik und Agrarökologie angewählt werden.

Das Fach Informatik wird auch in der Oberstufe bis zum Abitur angeboten

Agrarökologie integriert Bausteine aus der Erdkunde, der Biologie und der Chemie und zudem besonders anwendungsorientiert.

 

 

Darüber hinaus bieten wir eine Reihe außerunterrichtlicher mint-Angebote, um das Interesse zu wecken und besondere Talente zu fördern:

Aktuelle Termine:

Am 28.11.17 fahren die Informatikkurse der Stufe 9 mit den Sporthelfern zu unserem Kooperationspartner nach Paderborn- ins HNF.

Hier sind zum Einen Führungen geplant, als auch die Teilnahme an Modulen. Gebucht wurde für die Stufe 9 das Modul "Wie kommt die Kugel in die Trillerpfeife? Eine Einführung in den 3D-Druck".

Darüber hinaus nehmen die Sporthelfer an einem Angebot im Ahornsportpark teil: sie lernen die Sportart Squash kennen.

Mathematik-Olympiade

Mathematischer Adventskalender

Für alle interessierten Schülerinnen und Schüler - zum Nachdenken und Knobeln und sogar zum Gewinnen.

Jeden Tag eine neue Aufgabe ab dem 1.12.2017!

Pangea-Wettbewerb

DECHEMAX - Wettbewerb

Jugend forscht

Schülergruppen unseres Gymnasiums beteiligen sich alljährlich am Wettbewerb "jugend forscht". Im Regionalentscheid wurden dabei vielfach erste und zweite Plätze belegt.

Mehr dazu ...

Bio-AG


Die aktuellsten Nachrichten aus dem Fachbereich Mathematik / Informatik / Naturwissenschaften

9c erhält Einblicke in Infineon-Forschung

Die Klasse 9c wurde jetzt im Rahmen des Physikunterrichts am Donnerstag, den 01.02.18 von Herrn Dr.-Ing. Olaf Hohlfeld (Infineon) besucht.

Mittwoch, 7. Februar 2018



Es leuchtet in der Chemie!

Im Rahmen einer Unterrichtseinheit zu Farbstoffen synthetisiert der Chemie-LK Fluorescein...

Freitag, 19. Januar 2018



Neue Bewohner in der Biologie: Stabheuschrecken

Als Meister der Mimese sind sie in den Brombeersträuchern im Terrarium kaum zu erkennen.

Freitag, 19. Januar 2018



Der Chemie-LK macht blau!

Im wahrsten Sinne des Wortes:

Dienstag, 19. Dezember 2017



Chemie - Grundkurs glitterslimet mächtig rum

..oder glibbern die da? Auf jeden Fall sieht es spaßig aus!

Montag, 18. Dezember 2017



Heinz Nixdorf MuseumsForum neuer Kooperationspartner

Informatiker und Sporthelfer profitieren besonders

Freitag, 8. Dezember 2017



Zebrafinken bestens versorgt

Seit nun fast einem Jahr kümmern sich unsere Schülerinnen und Schüler liebevoll und verantwortungsbewusst um unsere Vertreter der Vögel, die Zebrafinken

Donnerstag, 7. Dezember 2017



Gymnasium Warstein ausgezeichnet als „MINT-freundliche Schule“

106 Schulen aus Nordrhein-Westfalen wurden jetzt als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. Neben dem Gymnasium Warstein erhielten weitere 46 Schulen das erste Mal die Auszeichnung und weitere 59 Schulen wurden nach...

Dienstag, 5. Dezember 2017



9er besuchen den Kooperationspartner HNF in Paderborn

Zu ingesamt 5 Veranstaltungen sind die Schülerinnen der Jahrgangsstufe 9 heute Morgen nach Paderborn aufgebrochen. Hier gibt es Führungen im HNF und das Modul 3D-Druck für die Informatikschüler/innen sowie das Sportmodul Squash...

Dienstag, 28. November 2017



„Kemie“ lockt ins Chemielabor

Fünftklässler und Eltern experimentieren am Gymnasium Warstein

Freitag, 17. November 2017



Treffer 1 bis 10 von 92
<< Erste < Vorherige 1-10 11-20 21-30 31-40 41-50 51-60 61-70 Nächste > Letzte >>



Gymnasium Warstein
© 2017 - Impressum